Disentis Mustér

19. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Surselva
Plz.: 7180

Die offizielle Bezeichnung des Ortes ist seit mehreren Jahrzehnten Disentis/Mustér. Disentis ist nämlich der deutschsprachige Name des Orts und Mustér heißt der Ort auf Rätoromanisch. Bekannt ist die Gemeinde vor allem als Kur- und Wintersportort. Knapp 2.100 Einwohner leben derzeit auf einer Fläche von rund 91km². Durchschnittlich liegt die Gemeinde auf einer Seehöhe von rund 1.130m.

Tourismus

Schon seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gibt es mit der Eröffnung des ersten Kurhotels Tourismus im Ort. Egal ob Sommer oder Winter es gibt immer eine Vielzahl an Betätigungsmöglichkeiten für Touristen. So zieht sich über die Region ein Netz an Wanderwegen das mehr als 150km aufweist. Im Winter steht das Schigebiet Disentis 3000 zur Verfügung, das auf eine Höhe von über 3.000m hinaufreicht. Daneben werden auch mehr als 30km Loipen für begeisterte Wintersportler angelegt.

Sehenswürdigkeiten

Kloster Disentis:
Schon im 8. Jahrhundert wurde diese Benediktinerabtei gegründet. Aus dieser Zeit sind bis heute Grundmauern erhalten, die auf die erste Martinskirche hinweisen. Die heutige im barocken Baustil errichtete Klosteranlage wurde zwischen 1683 und 1704 errichtet. Die Marienkirche, die heute eine Bibliothek und ein Museum beinhaltet, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Vor allem das helle innere der barocken Klosterkirche mit den Hochaltären und Gemälden ist sehr sehenswert. Seit dem 13. Jahrhundert schon ist auch eine Klosterschule in Betrieb. Heute ist es ein Gymnasium das von rund 200 SchülerInnen besucht wird. Ein Teil davon ist im Klostereigenen Internat untergebracht.

Verwandter Inhalt:

  1. Breil Brigels
Tags: , , ,