Guarda

19. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Inn
Plz.: 7545

Nur rund 170 Einwohner hat diese auf 1.600m Seehöhe gelegene Unterengadiner Gemeinde die eine Fläche von rund 32km² umfasst. Aufgrund dieser Höhenlage und der schönen Aussicht des auf einer Terrasse gelegenen Dorfes kommen jährlich sehr viele Touristen hierher um einen idealen Ausgangspunkt für Wanderungen zu haben. Vom Bahnhof Guarda aus ist die das Dorf bequem in einer Zeit von 40 Gehminuten zu erreichen. Weil die Gemeinde doch etwas abgelegen liegt hat die Bevölkerungszahl im letzten Jahrzehnt stark abgenommen. Derzeit wächst die Bevölkerung zwar wieder an, jedoch ist die Einwohnerzahl noch immer weit unter der Einwohnerzahl aus dem 19. Jahrhundert. Die dominierende Sprache ist nachwievor Rätoromanisch. Der Anteil von deutschsprechenden Personen hat in den letzten Jahrzehnten aber stark zugenommen. Wer sich für die Engadiner Kultur interessiert sollte unbedingt nach Guarda kommen, weil es das am besten erhaltene Dorf im Engadin ist. Sowohl Architektur wie auch Geschichte des Dorfes sind sehr interessant.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Guarda:
Dieses reformierte Gotteshaus stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude zeichnet sich durch viele eindrucksvolle architektonische und künstlerische Merkmale wie dem mit Kreuzgewölbe versehenen Chor aus. Weiters sehenswert sind die Kanzel und die Empore.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,