Nyon

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Vaud - Waadt

Kanton: Waadt
Bezirk: Nyon
Plz.: 1260

Mehr als 18.000 Personen leben in der Gemeinde Nyon, das zugleich der Hauptort des gleichnamigen Bezirks ist. Die rund 6,8km² befinden sich rund 400m über dem Meeresspiegel. Wie der Name vielleicht vermuten lässt, ist der größte Teil der Bevölkerung französischsprachig. Mehr als 75% gaben bei der letzten Volkszählung Französisch als Umgangssprache an. Nicht ganz 6% Deutsch. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfreute sich Nyon einer starken Beliebtheit. Seit damals hat sich die Bevölkerungszahl fast verdreifacht.

Kultur

Paléo Festival Nyon:
Dieses findet jährlich im Juli in Nyon statt. Unter dem Namen „First Folk Festival“ fand es erstmals vor über 30 Jahren im Gemeindesaal von Nyon statt und lockte schon damals rund 1.800 Besucher an. Heute ist es das wichtigste Festival der Schweiz. Seit damals ist es um vieles größer geworden. Heute sehen sich jährlich rund 230.000 Zuschauer die mehr als 170 Konzerte an, die auf einer Fläche von mehr als 80 Hektar Platz finden (inkl. Parkplatz und Camping).

Osterbrauch:
Interessant und sehenswert ist Nyon auch zur Osterzeit. Aufgrund eines von hier stammenden Brauchs werden hier in der gesamten Stadt Brunnen mit Zweigen, Blumen, Bänder sowie farbigen Ostereiern geschmückt.

Sehenswürdigkeiten

Schloss von Nyon:
Es befindet sich am Ostende der Altstadt. Erbaut dürfte es im 13. Jahrhundert worden sein. In der zweiten Hälfte erfuhr es jedoch eine große Erweiterung zu der heute sichtbaren Anlage. Heute beherbergt das Schloss das Musée hostorique et des porcelaines. Dieses zeigt unter anderem eine reichhaltige Sammlung von Porzellan.

Genfersee Museum:
Nyon ist schön am Genfersee gelegen. Wer sich für diesen interessiert, dem kann nur dieses Museum empfohlen werden (frz. Musée du Léman). Hier erfährt man alles über Flora und Fauna des Sees sowie der Schifffahrt. Außerdem bekommt man Einblick in die Naturkunde des Sees.

Ansonsten sind auch noch die zahlreichen sichtbaren römischen Ruinen erwähnenswert, die man in der gesamten Stadt findet, weil Nyon schon zur Römerzeit besiedelt war.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,