Lenzerheide

19. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Albula
Gemeinde: Vaz/Obervaz
Plz.: 7078

Politisch gesehen ist die Lenzerheide eine Fraktion (Ortsteil) von Vaz/Obervaz. Der Ort liegt auf eienr Höhe von rund 1.550m über dem Meeresspiegel. Trotz des deutschen Namens darf man sich nicht täuschen lassen, der Ort liegt komplett auf romanischem Sprachgebiet. Sehr lange ist das Gebiet des Ortes noch nicht bewohnt, denn erst am Anfang des letzten Jahrhunderts wurde das Dorf gegründet. In den Jahrzehnten davor gab es die ersten Bautätigkeiten. Zuvor wurde in der Region Erz abgebaut oder die Flächen wurden landwirtschaftlich genutzt. Vor allem als Kurort wurde Lenzerheide bald sehr bekannt. Schon 1882 wurde das erste Kurhotel eröffnet. Wichtigster Wirtschaftsfaktor ist der Tourismus. Ob Sommer oder Winter, es kommen zu jeder Jahreszeit zahlreiche Gäste um die herrliche Landschaft und die sportlichen Möglichkeiten zu genießen.

Tourismus

Sommer:
Im Sommer zieht es vor allem Wanderer oder Mountainbiker in die Region. Vor allem Familien nützen das familienfreundliche Angebot. Daneben sind es diverse Funsportarten die hier ausgeübt werden können. Anziehungspunkt sind daneben vor allem der Heidsee zum Surfen, Baden oder auch Fischen, und der 18 Loch Golfplatz, der herrlich in die alpine Landschaft eingefügt wurde.

Winter:
Der Winter ist in Lenzerheide ein Traum. Fast 160km Schipisten (ein paar Kilometer auch zum Nachschifahren), über 100km Loipen für Langläufer (Classic und Skating), 80km Winterwanderwege, Schlittenwege oder auch ein Funpark sind vorhanden. Das gesamte Schigebiet gilt als sehr Familienfreundlich. In der Nähe befindet sich auch das Schigebiet von Arosa. Es gab schon Bestrebungen diese beiden zu verbinden, bis jetzt jedoch ohne Erfolg. Damit würde das Schigebiet zu einem der größten Wintersportzentren der Schweiz werden.

Tags: , , , , , ,