Chur

18. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Plessur
Plz.: 7000-7007

Chur ist mit seinen knapp 33.000 Einwohnern die größte Stadt und auch der Hauptort von Graubünden sowie des Bezirks Plessur. Chur liegt schöne gelegen in einem Tal auf knapp 600 Höhenmeter am Ufer des Alpenrheins. Der Ort gilt auch als älteste Stadt der Schweiz. Schon vor 5.000 Jahren sollen sich in dieser schönen Gegend die ersten Siedler niedergelassen haben. Die am häufigsten gesprochene Sprache in der Stadt ist Deutsch. Aufgrund der offiziellen drei Amtssprachen des Kantons finden sich auch viele Italienisch- und Rätoromanisch sprechende Personen in der Stadt.

Kultur:

Bündner Kunstmuseum:
dieses zeigt eine Vielzahl an verschiedensten Gemälden von Bündner Künstlern des 18.-20. Jahrhunderts.

Weinbaumuseum:
das Museum ist sehr zum empfehlen. Man lernt alles über die Geschichte des Weinbaues in Graubünden kennen und kann einen 14,5 m langen Torkel (Weinpresse) bewundern. Natürlich kann der gute Graubündner Wein auch gekostet werden.

Rätisches Museum:
dabei handelt es sich um die historische Sammlung des Kantons. Von Objekten aus der Ur- und Frühgeschichte über Objekte der Antike und dem Mittelmeerraum sowie ausgewählte Objekten aus dem Domschatz sind hier aufbewahrt.

Nähmaschinen Museum:
einmal etwas anderes. Hier kann man die Geschichte der Nähmaschinen von 1871-1940 nachverfolgen.

Sehenswürdigkeiten:

Altstadt:
Chur hat noch eine sehr intakte historische Altstadt. Viele Bauwerke sind mühevoll restauriert worden. Ein großes Plus: sie ist praktisch Verkehrsfrei. Sehr gerne werden hier auch Bauernmärkte, Flohmärkte und auch der Weihnachtsmarkt abgehalten.

Kathedrale:
War schon im Jahre 451 Bischofssitz. Die heutige Kathedrale entstand zwischen dem 12. Und 13. Jahrhundert. Sie weist Elemente aus sehr vielen Kulturkreisen auf.

St. Luzius-Kirche:
Noch heute sind Teile einer Kirche aus dem 8. Jahrhundert erhalten. Sehr sehenswert ist der spätgotische Schnitzaltar aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts.

Diese und noch viele weitere Möglichkeit hat man wenn man sich in Chur aufhält und in dem einen oder anderen Hotel ein paar Tage übernachtet. Chur als Hauptort des einzigen Kantons der Schweiz in dem drei Sprachen Amtssprachen sind ist auf alle Fälle sehr sehenswert. Hier spürt man sehr den Einfluss der drei Kulturen die hier beheimatet sind.

Tags: ,