Zuoz

19. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Maloja
Plz.: 7524

Das Gemeindegebiet von Zuoz umfasst eine Fläche von rund 66km² die in einer Höhe von durchschnittlich 1720m über dem Meeresspiegel leben. Rund 1.300 Einwohner hat die Gemeinde. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein sprachen praktisch alle Einwohner Rätoromanisch. Aber wie in vielen Gemeinden Graubündens wird das Rätoromanisch auch hier immer mehr zugunsten von Deutsch verdrängt. Waren diese beiden Sprachen bei der Volkszählung von 1980 mit rund 39% noch gleich stark, so gaben bei der letzten Volkszählung schon mehr als 53% Deutsch, und nur mehr rund 26% Rätoromanisch als Umgangssprache an. An dritter Stelle folgt Italienisch mit rund 10%. Interessanterweise ist offizielle Amtssprache nachwievor Deutsch, da durch die Schule dennoch sehr viele Leute Rätoromanisch sprechen können. Innoffiziell wird aber auch am Amt durchaus Deutsch gesprochen.

Sehenswürdigkeiten

Reformierte Kirche Zuoz:
Die evangelische Kirche von Zuoz ist eine der ältesten Tal- und Taufkirchen des Engadins und wurde schon im Jahr 1139 das erste Mal urkundlich erwähnt. Aus diesem Grund steht sie auch unter kantonalem Denkmalschutz. Die ursprüngliche Kirche ist jedoch nicht vollkommen erhalten. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde ein Chor im gotischen Stil gebaut und auch der schmale Kirchturm wurde aufgestockt. Sehenswert ist diese Kirch auf jeden Fall.

Ortskern:
Im Ortskern von Zuoz sind viele schöne alte Bürger- und Patrizierhäuser aus dem 16. Und 17. Jahrhundert erhalten. Erwähnenswert ist hier vor allem das Planta-Haus (gleich neben der Kirche) dessen Außenerscheinung sehr Eindrucksvoll ist. Vor allem sehenswert ist die barocke Außentreppe.

Tourismus

Bekannt ist Zuoz vor allem als Zielort des Engadiner Schimarathons der jeden Winter in St. Moritz stattfindet. Auch ansonsten gibt es die Möglichkeit sämtliche Wintersportmöglichkeiten des Engadins zu nutzen. Viele Schigebiete sind schnell erreicht und Zuoz ist auch an das weitläufige Loipennetz des Oberengadins angeschlossen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,