Samedan

19. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Maloja
Plz.: 7503

Diese Gemeinde im Engadin hat knapp 2.900 Einwohner die auf einer Fläche von rund 114km² leben. Durchschnittlich liegt die Gemeinde auf rund 1.700m über dem Meeressspiegel. Wie in vielen Gemeinden von Graubünden geht auch hier der Anteil der Bevölkerung, der Rätoromanisch spricht, zurück. Bei der letzten Volkszählung gab der Großteil der Bevölkerung Deutsch als Hauptsprache an. Aber auch Romanisch konnte sich aufgrund der guten Schulbildung ganz gut halten. Der Luftkurort liegt nicht weit von St. Moritz entfernt. Höchster Punkt ist der Piz Ot mit 3.246m. Auf dem Gemeindegebiet liegt mit dem Engadin Airport auch der höchstgelegene Flugplatz Europas (1.707m über dem Meeresspiegel).

Sehenswürdigkeiten

Reformierte Kirche Samedan:
Der Bau der barocken Kirche mit kubischen Körper dürfte auf die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts, während der Bündner Wirren, zurückgehen. Schon davor dürfte hier eine romanische Kirche gestanden haben. Der Kirchturm samt Zwiebelhaube wurde erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Im inneren der Kirche sind viele Bauelemente des Rokkoko erkennbar wie beispielsweise die Kanzel.

Kirche St. Peter:
Diese liegt oberhalb des Ortes und wird vor allem für Begräbnisfeierlichkeiten verwendet. Manchmal findet hier aber auch eine Hochzeit statt. Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Kirchenschiff sowie der Chor neu errichtet. Der romanische Kirchturm dürfte aus dem 11. Oder 12. Jahrhundert stammen.

Tourismus

Sommer:
Im Sommer kann man vor allem schöne Wanderungen unternehmen. Aber nicht nur leichte Wanderrouten sind vorhanden, sondern auch anspruchsvolle Trekkingtouren. Wer bei seiner Wanderung auch was lernen möchte, der kann beispielsweise einen Naturlehrpfad begehen. Und auch Flugsportler kommen gerne hierher um mit Seglern zu fliegen. Der vorhandene Flugplatz und die guten thermischen Bedingungen bieten sich dazu ausgezeichnet an. Ansonsten kann man in Samedan auch noch Tennis und Golf spielen, Reiten oder Mountainbiken. Wer sein Abendessen selbst fangen möchte, der kann auch Fischen.

Winter:
Große Schipisten sind hier keine vorhanden. Aber für Anfänger gibt es einen Schilift, damit man das stehen und fahren auf Skiern mal erlernen kann. Ansonsten sind per Bus oder Bahn die großen umliegenden Schigebiete mit ihren vielen Möglichkeiten (wie St. Moritz) schnell zu erreichen. Vom Skigebiet Corviglia-Marguns kommt man auch wieder bequem ohne Bus über eine Talabfahrt zurück nach Samedan. Vor Ort sind ansonsten auch noch Eisbahnen, Loipen, Routen zum Schneeschuhwandern oder Schlittenbahnen vorhanden.

Wer Ruhe genießen, aber trotzdem schnell ein großes Wintersportgebiet erreichen möchte, ist in dieser schönen und ruhigen Gemeinde bestens aufgehoben. Ein Aufenthalt in einem der Hotels kann nur empfohlen werden.

Tags: , ,