Wildhaus

18. September 2010 | Von | Kategorie: St. Gallen, Städteguide

Kanton: St. Gallen
Wahlkreis: Toggenburg
Plz.: 9658

Wildhaus liegt auf einer Höhe von knapp 1.100m und erstreckt sich auf einer Fläche von fasst 35km² wo knapp mehr als 1.200 Personen wohnen. Aufgrund der Größe der Gemeinde wird es diese auch bald nicht mehr geben. Am 1.1.2010 wird Wildhaus mit Alt. St. Johann zur neuen Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann zusammengeschlossen. Beide Gemeinden sind ja sehr schön zwischen dem Säntismassiv und den Churfirsten eingebettet. Wildhaus selbst ist ein bekannter Luftkur- und Wintersportort. Aber auch im Sommer kann man Sport betreiben.

Sport und Freizeit

Sommer:
Sehr viele wildromantische Bergseen gibt es in der Gegend rund um Wildhaus. Diese laden auch durchaus zum Baden ein. So ist der Schönenbodensee auf knapp 1.100m Seehöhe ein gern besuchtes Freibad. Viele eigens angelegte Wanderrouten laden Wanderer ein. Interessant sind hier z.B. der Sagenweg oder auch der Klangweg. Diese Wanderwege laden auch die gesamte Familie ein. Wer z.B. noch kleine Kinder im Kinderwagen hat, kann auch durchaus auf vielen Wanderwegen mit diesen spazieren, weil sie extra dafür ausgelegt wurden. Kinder werden auch von Kursen (Pizza backen, Klettern, Basteln), Reiten oder Zeltmöglichkeiten angelockt. Ein idealer Urlaubsort für Familien im Sommer.

Winter:
Kann man auch im Sommer schon viele Freizeitaktivitäten ausüben, so erhöhen sich die Möglichkeiten im Winter nochmal um ein vielfaches. In der Umgebung locken 17 Liftanlagen, die den begeisterten Wintersportler auf mehr als 2.200m Seehöhe bringen. Aber nicht nur präparierte Pisten mit einer Gesamtlänge von mehr als 60km locken. Über 50km Loipen zum Langlaufen oder 35km gespurte Wanderwege locken erholungssuchende Touristen an.

Aktive Touristen sind in Wildhaus optimal aufgehoben. Ob Sommer oder Winter, immer gibt es genügend Freizeitaktivitäten. Der kleine Ort kann auch mit sehr schönen Hotels und ausgezeichneten Restaurants aufwarten. Dieser Ort ist auf alle Fälle einen Besuch wert.

Tags: ,