Arosa

18. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Plessur
Plz.: 7050

Die mit knapp 2.300 Einwohnern auf mehr als 42km² doch recht kleine Gemeinde befindet sich auf fast 1.800m Seehöhe. Der Ort besitzt ein großes Schigebiet das aufgrund seiner Höhenlage als sehr Schneesicher gilt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Arosa als Luftkurort entdeckt. Dadurch verspürte die Gemeinde einen starken Aufschwung.

Sehenswürdigkeiten

Bergkirchklein (Bergkirchlis):
Dieses wurde 1492 erbaut und ist ein wahres Kunst- und Kulturdenkmal. Darin finden auch laufend Konzerte statt. Zu besichtigen ist das Kirchlein auch nur im Rahmen von Konzerten oder von Führungen. Auch für Beerdigungen oder Hochzeiten steht es zur Verfügung.

Schanfigger Heimatmuseum:
Dabei handelt es sich um ein volkskundliches Museum. Untergebracht ist es im Eggahuss in Alt-Arose, das erstmals 1550 erwähnt wurde. Nicht unweit davon befindet sich auch das vorhin erwähnte Bergkirchlein. In diesem Museum kann die Kulturgeschichte der Walser sowie die Geschichte des Tourismus in Arosa nachvollzogen werden. Auch eine naturkundliche Ausstellung mit präparierten Tieren aus der Umgebung ist vorhanden.

Tourismus

Sommer:
Im Sommer ist Arosa vor allem bei Wanderern sehr beliebt. Mehr als 200km Spazier- und Wanderwege stehen zur Verfügung. Interessant ist hierbei auch eine 15km lange 10 Seenwanderung, bei der man sehr schöne und glasklare Bergseen bewundern kann. Für Mountainbiker ist auch mit eigenen Strecken gesorgt. So ist Arosa ein idealer Ort für Erholungssuchende Personen.

Winter:
Im Winter verschlägt es sehr viele Schi- und Snowboardfahrer nach Arosa. Mehr als 70km präparierte Pisten sowie 30km Freeride Strecken stehen den aktiven Touristen zur Verfügung. Mit den 13 Liften kommt man auf eine Höhe von mehr als 2.600m. Und auch Winterwanderer kommen auf ihre Kosten. 60km Winterwanderwege warten darauf erkundet zu werden. Und damit es zwischendurch nicht zu langweilig wird, gibt es zwischendurch viele sehr gemütliche Hütten in die man einkehren kann. Daneben sind natürlich auch Loipen für Langläufern sowie Schlittenabfahrten vorhanden. So steht dem Wintersportvergnügen nichts im Wege.

Egal ob Aktiv oder Erholungssuchend. In Arosa findet man genügend Möglichkeiten sich zu entspannen. Sehr schön ist das Dorf auch weil noch sehr viele alte Bauernhöfe erhalten sind und man die Entwicklung bis hin zur modernen Architektur nachvollziehen kann. Für interessierte Touristen stehen auch eine Vielzahl an Hotels und Ferienbetten zur Verfügung.

Tags: , ,