Rapperswil-Jona

19. September 2010 | Von | Kategorie: St. Gallen, Städteguide

Kanton: St. Gallen
Wahlkreis: See-Gaster
Plz: 8640 (Rapperswil) und 8645 (Jona)

Diese Stadt hat mehr als 26.000 Einwohner und wurde am 1.1.2007 durch den Zusammenschluss von Rapperswil und Jona gegründet. Das neu entstandene Gemeindegebiet ist rund 22 km² groß und liegt durchschnittlich 410m über dem Meeresspiegel. Gründe in der Zusammenlegung, der beiden doch nicht sehr kleinen Einzelgemeinden, war die gemeinsame Infrastruktur sowie die gesellschaftliche Einheit die beide Gemeinden bildeten.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Rapperswil:
Die Ursprünge dieses Schloss gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Schon von weiten ist es zu sehen und thront über der Stadt. Der Schlosshügel ist besonders dazu geeignet, dass man den Blick über den See und von den Glarner Alpen bis hin zum Züricher Oberland genießt. Im Schloss selbst befindet sich das Polenmuseum. In ihm kann der Beitrag Polens zu Europa und seiner Geschichte nachverfolgt werden.

Circus Knie:
Von Friedrich Knie wurde dieser 1919 unter dem Namen Schweizer National-Circus Gebrüder Knie gegründet. Schon in diesem Jahr errichteten sie in Rapperswil das ständige Winterquartier am Zürichsee. In der aufführungsfreien Zeit werden hier Tierdressuren und Programmnummern einstudiert. Im Jahre 1962 wurde Knies Kinderzoo errichtet. Hier können diverse Tiere gestreichelt und gefüttert werden. Der Kinderzoo ist Teil des Winterquartiers und beherbergt auch all jene Tiere die nicht mit auf Tournee gehen können.

Kultur

Blues´n´jazz:
Dieses Musikfestival findet jährlich in Rapperswil-Jona statt und dauert insgesamt drei Tage. Rund 30 Freiluftkonzerte sind hauptsächlich dem Blues und dem Jazz gewidmet. Das seit 1999 stattfindende Festival zieht mittlerweile jährlich rund knapp 40.000 Besucher an. Für Jazz und Blues Fans ein unbedingtes muss!

Verwandter Inhalt:

  1. Rapperswil
Tags: , , , ,