Reisebericht St. Moritz

18. September 2010 | Von | Kategorie: Reiseberichte

St. Moritz liegt im Kanton Graubünden. Bekannt ist St. Moritz als Wintersportort. Diese kleine Schweizer Gemeinde jedoch darauf zu reduzieren, wäre nicht gerecht..
Denn der Kurort in den Schweizer Alpen eignet sich auch hervorragend für einen erholsamen Sommerurlaub.
Am gleichnamigen St. Moritz-See gelegen teilt sich die Gemeinde in die Ortsteile St. Moritz-Bad und St. Moritz-Dorf.

Der Schiefe Turm, ein Überbleibsel der im 19. Jahrhundert abgebrochenen Mauritiuskirche ist nicht nur das Wahrzeichen von St. Moritz-Dorf, sondern auch ein beliebter Treffpunkt.
In St. Moritz-Dorf befinden sich auch die beiden Museen der Alpengemeinde. Im Segantini-Kunstmuseum findet man überwiegend Arbeiten des Künstlers Giovanni Segantini. Das Engandiner Heimatmuseum fasziniert mich besonders. Hier sind viele naturkundliche und kulturhistorische Artefakte zu besichtigen.

St. Moritz-Bad mit seiner ausgesprochen geschmackvoll gestalteten Kurzone liegt am Südrand des St. Moritz-Sees. Wer etwas auf sich hält, der logiert im Ortsteil St. Moritz-Bad.

St. Moritz ist einer der ältesten Wintersportorte der Schweiz. Damit ist das Angebot an Unterbringungsmöglichkeiten vielfältig. Die Hotelübernachtungen haben allerdings auch ihren Preis. Da ich mich nur ein oder zwei Tage hier aufhalten werde, entschließe ich mich, in der Jugendherberge zu übernachten. Es ist problemlos möglich, hier ein Einzel- oder Doppelzimmer zu buchen und der Komfort ist überraschend gut.

Wie in jedem Kurort wird das Sport- und Wellnessangebot in St. Moritz groß geschrieben. Es gibt kaum eine Sportart, die man hier nicht ausüben kann. Rings um St. Moritz gibt es eine Reihe von kleinen Badeseen. Das überraschend warme Wasser und die herrliche Umgebung machen das Baden zu einem echten Erlebnis.
St. Moritz scheint aber auch ein sehr gutes Reiseziel für Familien zu sein. Schließlich gibt es hier die weltberühmte Hütte von Heidi und ihrem Großvater. Viele der Wander- und Spazierwege sind auch mit Kinderwagen gut zu begehen.

So klein der Ort auch ist, Shopping ist ein großes Thema in St. Moritz und die Via Serlas braucht den Vergleich mit anderen großen Namen wie dem Rodeo Drive in L.A. nicht zu scheuen. Designermode von Gucci oder Chanel, Louis Vitton und anderen großen Modemachern findet man hier auf engem Raum.

Nachtleben in St. Moritz, das ist schon etwas Besonderes. Kaum irgendwo anders habe ich so viele Klubs, Restaurants, Bars und Dance Lounges im Umkreis weniger Fußminuten gefunden wie hier. In St. Moritz geht die Sonne nie unter. Die Touristen machen hier definitiv die Nacht zum Tag. Bei der Planung meines nächsten Sommerurlaubs steht St. Moritz ganz oben auf meiner Liste.