Jazz Festival Willisau

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Jazz Festivals gibt derzeit viele in der Schweiz. Aber ein ganz besonderes ist sicherlich das Jazz Festival in Willisau das schon seit 1975 veranstaltet wird.

Veranstaltungsort:

Willisau ist eine Gemeinde im Schweizer Kanton Luzern. Der Ort hat rund 7.200 Einwohner die auf einer Fläche von rund 42km² leben. Für Kunst- und Kulturinteressierte bietet der Ort auch abseits des Jazz Festivals so einiges. So kann man beispielsweise optimal in seinem Urlaub jeden Tag Jazz genießen und nebenbei viele Sehenswürdigkeiten und eine wunderschöne Landschaft entdecken.

Veranstalter:

Veranstaltet wird das Festival vom Schweizer Gafiker Niklaus Troxler (geb. 1947). Troxler selbst ist in Willisau geboren und organisiert hier schon seit 1966 Jazzkonzerte. Daraus entwickelte sich 1975 das bis heute bestehende Jass Festival Willisau. Außerdem betreibt er ein eigenes Grafikstudio in Willisau.

Festival heute:

Das Festival ist heute ein international renommiertes und bekanntes Festival für zeitgenössischen Jazz. Bis heute fanden in diesem Rahmen in Willisau hunderte Konzerte mit tausenden Musikern statt. Von den Konzerten werden auch Live-Mitschnitte gemacht, die regelmäßig als CD oder LP veröffentlicht werden. Bis heute sind so mehr als 50 Live-Konzerte aus Willisau erschienen. Die Cover werden übrigens teilweise von Troxler selbst grafisch gestaltet.

Verwandter Inhalt:

  1. JazzAscona
Tags: , , , , ,