JazzAscona

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Jazz Festivals gibt es ja viele. Aber wenige davon sind dem klassischen Jazz verbunden. Beim JazzAscona ist das anders. Seit 1985 findet hier alljährlich ein Jazzfestival statt, das sich seit den Anfängen 1985 dem klassischen Jazz verschrieben hat.

Der Veranstaltungsort könnte nicht schöner gewählt sein: Ascona im Schweizer Tessin. Italienisches Flair verbunden mit Jazzmusik. Rund elf Tage dauert eine jede Auflage des Musikfestivals und die Musikpalette umfasst jedes Jahr ein breitet Spektrum: klassischer Jazz, New Orleans Jazz, Blues, Gospel, Swing und Dixieland. Aber den größten Anteil haben wohl New Orleans Jazz und klassischer Jazz.

Heute gehört das Festival zu den größten Jazz Festivals in Europa. Beim 20jährigen Jubiläum kamen sogar mehr als 80.000 Besucher in die Stadt und lauschten vor einer wunderschönen Kulisse der Jazzmusik. Seitdem hat sich die Zahl der Besucher auf rund 60-70.000 jährlich eingependelt.

Trotz der großen Besuchermaßen muss man jedoch keine Angst haben, dass man zu wenig von den Konzerten mitbekommt. Die Zuschauermaßen verteilen sich nämlich auf rund 200 Konzerte. Das garantiert einen vollkommenen Jazzgenuss.

Verwandter Inhalt:

  1. Jazz Festival Willisau
Tags: , , , , , , ,