SummerDays Festival

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Musikfestivals sind ja gerade bei jüngeren Musikliebhabern sehr beliebt. Das ein großer Teil der Besucher von Musikfestivals zwischen 16 und 24 ist schreckt andere Personen zu einem sehr großen Teil ab. Aber auch den Musikfans zwischen 25 und 50 kann geholfen werde. Das „SummerDays Festival“ richtet sich speziell an diese Altersgruppe.

Das Festival geht auf das OpenAir in Tufertschwil zurück. Dieses wurde zwischen 1995 und 2005 im Ort Tufertschwil in der Gemeinde Lütisburg, St. Gallen, veranstaltet. Ursprünglich war es ja als kleines Dorffestival konzipiert. Es erlangte jedoch immer schneller einer immer größeren Beliebtheit und wurde weit über die regionalen Grenzen hinweg bekannt. So kamen bspw. 2004 innerhalb von drei Tagen rund 40.000 Besucher. Schon in dieser Zeit traten hier bekannte Bands wie Status Quo oder Boney M auf.

Aus organisatorischen Gründen wurde das Festival deshalb im Jahr 2006 in die Gemeinde Jonschwil verlegt. Durch viel Pech, das den Organisatoren viel Geld gekostet hat, übergaben sie das Festival an die Veranstalter des OpenAir St. Gallen. Diese veranstalteten es 2007 nochmal in Jonschwil, verlegten es dann aber nach einer Pause im Jahr 2009 nach Arbon.

Arbon liegt direkt am Bodensee und ist rein örtlich optimal für dieses Festival gelegen. Schon bei der Erstauflage spielten hier große internationale Bands wie Deep Purple, Uriah Heep oder Patrice. Auch für die nächsten Jahre ist die Veranstaltung dieses Festivals alljährlich für Ende August in Arbon geplant.

Tags: ,