OpenAir St. Gallen

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Dieses Openair Festival in St. Gallen ist eines der ältesten und auch der größten Openair Festivals in der Schweiz. Veranstaltet wird es alljährlich am ersten Wochenende im Juli.

Gegründet wurde es im Jahr 1977 von Freddi Geiger gegründet, der schon davon Veranstaltungen in Discos und Konzerte organisiert haben. Grundgedanke war es, für regionale und Schweizer Bands eine Plattform zu schaffen. In Sittertobel bei St. Gallen fand man einen idealen Platz dafür um in freier Natur zu campen und in dieser wunderschönen Landschaft Musik zu hören.

Das Veranstaltungsgelände selbst ist ein Naturschutzgebiet. Aufgrund der herrlichen Landschaft wird es von vielen als das schönste Openair Festival Europas bezeichnet. Mit fast 100.000 jährlichen Besuchern ist es heute das zweitgrößte Festival der Schweiz.

Zum ersten Festival kamen nur knapp mehr als 2.000 Besucher und hörten den 13 Schweizerischen Bands zu. Damals fand es auch nicht in Sittertobel sondern am Ätschberg bei Abtwill statt. Erst 1981 übersiedelte es an den heutigen Veranstaltungsort.

Viele große Rock- und Popstars kommen jedes Jahr hierher um die zahlreichen Zuseher zu unterhalten. In den letzten Jahren traten hier bspw.: The Prodigy, Placebo, Arcade Fire, Nine Inch Nails, The Flaming Lips und noch viele mehr auf. Beim LineUp wird auch stets darauf geachtet, dass es sehr ausgewogen ist um allen etwas bieten zu können.

Ort:

  • St. Gallen

Verwandter Inhalt:

  1. Openair Frauenfeld
Tags: , ,