Olympisches Museum

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Die Olympischen Sommer- und Winterspiele sind natürlich ein sportliches Highlight. Nachdem sie jeweils nur alle 4 Jahre stattfinden, fiebern viele diesem Ereignis umso mehr entgegen.

Lausanne wird ja oft als die Olympiahauptstadt bezeichnet, was den Grund hat, weil das Internationale Olympische Komitee (Kurz: IOC) seinen Hauptsitz in dieser Stadt hat. Der Zweck dieses Komitees ist die Organisation sowie Betreuung der Durchführung der Olympischen Spiele.

Damit man die Geschichte der Olympischen Spiele nachverfolgen kann, wurde 1993 das Olympische Museum errichtet. Errichtet wurde es auf Initiative des früheren Präsidenten des IOC: Juan Antonio Samaranch.

Das Museum besteht aus permanenten sowie zeitweiligen Ausstellungen. Zu bestaunen gibt es sowohl originale historische Stücke die in Verbindung mit den olympischen Spielen stehen, sowie audiovisuelle Shows.

Für alle die sich umfassender mit den olympischen Spielen auseinandersetzen wollen gibt es auch noch ein Studienzentrum, welches eine Bibliothek sowie auch eine Videothek beinhaltet. Hier kann die Geschichte nachverfolgt werden.

Gelegen ist es übrigens direkt am Genfersee. Im Park um das Museum stehen auch noch viele Skulpturen, die sich rund um das Thema Olympische Spiele drehen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , ,