Lauberhornrennen

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Beim Lauberhornrennen handelt es sich um ein Skirennen in der Schweiz, dass alljährlich schon seit 1930 in Wengen ausgetragen wird. Es ist einer der Klassiker im alpinen Ski-Weltcup.

Traditionell wird das Rennen im Jänner eine Woche vor den Rennen in Kitzbühel, einem weiteren Klassiker im Weltcup. Üblicherweise werden eine Abfahrt, ein Slalom und eine Kombination gefahren.

In sich hat es besonders die Lauberhornabfahrt. Mit einer Länge von rund 4,5km und einer durchschnittlichen Zeit von 2:30 Minuten ist sie die längste Abfahrt im Ski-Weltcup. Beachtlich ist auch die Höchstgeschwindigkeit von rund 160km/h. Die Abfahrer müssen hier jedes wieder ihre Kraft, Kondition und auch ihren Mut beweisen. Der noch immer gültige Streckenrekord wurde von Kristian Ghedina im Jahr 1997 aufgestellt: 2:24,23 Minuten benötigte er für seinen damaligen Sieg. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 106km/h.

Jährlich zieht das Rennen Tausende Zuschauer an. Im Jahr 2010 wollten sich dieses Spektakel rund 60.000 Zuschauer nicht entgehen lassen. Hauptattraktion ist natürlich nachwievor die Abfahrt von der rund die Hälfte der Zuschauer angezogen wird.

Aber auch abseits hat die Region hier rund um Wengen einiges zu bieten, befindet man sich doch gleich neben Eiger, Mönch und Jungfrau, den weltbekannten Berge die man auch jährlich bei der Fernsehübertragung der Lauberhornrennen bewundern kann.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: