Silvaplanersee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Badeseen

Fläche: 3 km²
Größte Tiefe: 78 m
Höhe über dem Meeresspiegel: 1.790m

Der Silvaplanersee liegt schön zwischen vielen Bergen eingebettet im Oberengadin im Schweizer Kanton Graubünden. Obwohl eigentlich nicht sonderlich groß ist der See sehr bekannt.

Tourismus:

Dieser See ist das Zentrum der Schweizer Kite- und Windsurfer. Der See ist aufgrund des regelmäßig aufkommenden Malojawindes sehr Windsicher was ihn zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Kite- und Windsurfer macht. Ziemlich regelmäßig zur Mittagsstunde kommt der Wind auf und bläst gleichmäßig dahin. Da dieser Wind eine sehr hohe Geschwindigkeit erreicht ist es für Anfänger zum empfehlen die sanfteren Winde am Morgen zu versuchen. Aufgrund der Windsicherheit werden auch jedes Jahr die verschiedensten Welt- und Europameisterschaften auf diesem hochalpinen See abgehalten. Aufgrund der Seehöhe muss aber bedacht werden, dass die Luft schon um einiges dünner ist und deshalb ein größeres Segel notwendig ist um konkurrenzfähig zu sein. Zum Schwimmen eignet sich der See nicht sonderlich, was aber nicht an der hervorragenden Wasserqualität liegt. Aufgrund der Höhenlage übersteigt die Temperatur aber selten die 16 Grad Marke. Natürlich sind auch die Berge rund um den See ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen. Wanderungen sind in dieser schönen Region sehr zum empfehlen.

Wichtige und bekannte Orte am See:

  • Sils im Engadin
  • Silvaplana

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , , ,