Jakobsweg Schweiz

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sport & Freizeit

Der Jakobsweg ist heute ja vielen ein Begriff. Es bezeichnet ein Pilgerweg zum des Apostels Jakobus das sich in Santiago de Compostela befinden soll. Unter Jakobsweg versteht man ja eigentlich eine mittelalterliche Hauptverkehrsachse Spaniens von den Pyrenäen bis hin zum Jakobsgrab. Aber heute können Pilger von überall in Europa diesen Weg beginnen und nach Spanien pilgern. Ein großes Netz an Pilgerwegen zieht sich über Europa die allesamt gut ausgebaut sind und natürlich viele Schlafmöglichkeiten bieten.

So erstreckt sich ein Teil des Jakobsweges auch durch die Schweiz. Es gibt mehrere leicht abweichende Routen über die man durch viele schöne und interessante Städte der Schweiz wandern kann. So zum Beispiel Konstanz, Luzern, Bern, Zürich, Lausanne und auch Genf.

Während dieser Reise kann man viele traditionelle Stationen der Pilger besuchen. Sei es das Kloster in St. Gallen, viele wunderschöne Kirchen am Thunersee oder die tausendjährige Abteikirche von Payerne. Und schon lange ist es Tradition, dass man den Schweizer Abschnitt des Jakobsweges mit einer Schiffsreise von Lausanne nach Genf am schönen Genfersee abschließt.

Wer gerne wandert und sich dabei schöne Klöster oder Kirchen ansehen möchte, dem ist auch eine Wanderung entlang des Jakobsweges zu empfehlen. Auch wenn man nicht den kompletten Weg bis nach Santiago de Compostela geht, so kann man auch einen Teil des Weges in der Schweiz abgehen. Die vielen Eindrücke und schönen Sehenswürdigkeiten wird man sicherlich genießen. Und man wandelt dabei ein Stückweit auf den Spuren der Pilger die schon seit vielen Jahren das Grab des Apostels Jakobus besuchen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , , , ,