Beiträge zum Stichwort ‘ St. Moritz ’

Engadin St. Moritz

19. September 2010 | Von

Das im Schweizer Kanton Graubünden gelegene St. Moritz ist als nobler und vielseitiger Wintersportort weithin bekannt. Schon 2x wurden hier die olympischen Spiele ausgetragen. Schon aus diesem Grund gibt es praktisch keine Wintersportart die hier nicht ausgeübt werden kann. So exotisch kann die Sportart gar nicht sein. Da kann man Cricket auf Eis spielen, Polo im Schnee oder Tobogganging fahren. Wer nicht weiß was das ist erfährt es spätestens in St. Moritz. Die Pisten, die bei Olympia, WM und Weltcup ausreichen erprobt wurden, sind ein wahrer Genuss für Ski- und Snowboardfahrer. Und die umliegenden Berge laden zu ausgiebigen Schitouren ein. Die Skiregion „Engadin St. Moritz“ entstand durch den Zusammenschluss von 13 Orten in der Region die jetzt gemeinsam vermarktet werden. Dadurch gibt es rund 90 Abfahrten und eine Vielzahl an weiteren Attraktionen die alle gemeinsam genützt werden können.



St. Moritz

18. September 2010 | Von

Knapp 5.200 Einwohner leben auf einer Fläche von rund 29km² auf durchschnittlich 1.800m Seehöhe. Die heute größtenteils deutschsprachige Gemeinde war früher stark Rätoromanisch geprägt. Der Anteil der Sprecher dieser Sprache ging in den letzten Jahren jedoch immer weiter zurück. Heute sind die zweitgrößte Sprechergruppe neben der deutschsprachigen, die italienischsprachigen Einwohner. Über die Schönheit von St. Moritz gibt es gegenteilige Meinungen. Aber man muss sich die einzelnen Ortsteile getrennt voneinander ansehen. Alle drei Ortsteile, St. Moritz-Dorf, St. Moritz-Bad und Suvretta, liegen rund um den St. Moritzersee. Besonders St.Moritz-Dorf ist geprägt von Hotelbauten, Boutiquen und teuren Restaurants. Dieser Ortsteil hat nicht mehr viel von seiner Ursprünglichkeit behalten. Daneben besitzen die beiden anderen Ortsteile noch viel von ihrer Ursprünglichkeit. St. Moritz gilt heute als der teuerste und exklusivste Wintersportort. Und für Touristen bleibt auch fast kein Wunsch offen. Schon vor Jahrhunderten war St. Moritz als Kurort bekannt. Und sehr angenehm sind vor allem die mehr als 320 Sonnentage im Jahr.