Französisch in der Schweiz

18. September 2010 | Von | Kategorie: Reiseinformationen

Mehr als 20 Prozent der Schweizer haben Französisch als Muttersprache. Insgesamt umfasst das Schweizer Französisch 5 Dialekte.

Früher gab es regional noch viele weitere Dialekte, die vom Standardfranzösischen stark abgewichen sind. Diese sind heute aber weitgehend ausgestorben. Die Schweizer Version des Französisch entspricht heute weitgehend dem Standardfranzösisch, so dass sich Schweizer Franzosen und Franzosen sehr gut untereinander verständigen können.

Dort wo es Sprachgrenzen gibt merkt man jedoch sehr häufig, dass französischsprachige Schweizer Deutsche Ausdrücke verwenden, wie das auch umgekehrt vorkommt. Unterschiede gibt es ansonsten auch noch bei Zahlwörtern. Generell kann aber gesagt werden, wer in die französischsprachige Schweiz kommt und Französisch in der Schule gelernt hat, kann sich dort sehr gut verständigen. Gut zu wissen ist es aber auch, dass viele französischsprachige Schweizer als erste Fremdsprache Deutsch.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , ,