Deutsch in der Schweiz

18. September 2010 | Von | Kategorie: Reiseinformationen

Wer das erste Mal in die deutschsprachige Schweiz kommt, wird an dem Dialekt vermutlich verzweifeln. Aber keine Angst, an den Schulen und im amtlichen Schriftverkehr wird die deutsche Hochsprache gesprochen und gebraucht. Die Schweizer verstehen also auch die Hochsprache, nur umgekehrt kann man da so seine Probleme haben.

Das Schweizerdeutsch (Schwyzerdütsch) ist eine aus dem Alemannischen hervorgegangene Sprache, die sich in viele regional unterschiedliche Mundarten gliedert. Während in vielen anderen Ländern die Mundarten und Dialekte immer mehr verschwinden, wird das Schwyzerdütsch in der deutschsprachigen Schweiz sehr gepflegt. Ob jung oder alt, Rundfunk, Fernsehen oder auch in der Politik: das Schwyzerdütsch hat eine dominierende Stellung. Das Hochdeutsche Schriftdeutsch wird für viele immer mehr zu einer Fremdsprache, obwohl alles gedruckte nachwievor in Schriftdeutsch gedruckt wird.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , ,