Zernez

18. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Inn
Plz.: 7530

Die Gemeinde Zernez liegt auf einer Höhe von fast 1.500m über dem Meeresspiegel und erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 200km² auf denen nur knapp 1.100 Personen wohnen. Rätoromanisch wird bis heute vom größten Teil der Bevölkerung gesprochen. Danach folgt schon Deutsch als wichtigste Sprache.

Sehenswürdigkeiten

Reformierte Kirche Zernez:
Dbei handelt es sich um eine denkmalgeschützte Kirche, die in erhöhter Lage über dem Dorf steht. Die Erste Erwähnung geht schon auf das 13. Jahrhundert zurück. Teile der Kirche wurden Anfang des 17. Jahrhunderts neu erbaut. Sehr sehenswert im inneren der Kirche sind der Abendmahlstisch der knapp 300 Jahre alt ist, die Orgel, schöne Stuckfasaden sowie die Chorempore.

Schloss Planta-Wildenberg:
Dieses umfasst einen mittelalterlichen Wohnturm(um 1280 herum) sowie barocke Nebengebäude (17. und 18. Jahrhundert). Heute hat die Gemeindeverwaltung darin ihren Sitz.

Schweizerischer Nationalpark

Vom Mittelalter ausgehend bis hinein in das 17. Jahrhundert wurde auf dem heutigen Gebiet des Schweizerischen Nationalparks Bergbau betrieben. Heute ist der Nationalpark, der zu einem großen Teil auf Zernezer Gemeindegebiet liegt, mit einer Fläche von mehr als 170 km² das größte Naturschutzgebiet der Schweiz und ist auch der einzige Nationalpark. Mit 170km² ist der Nationalpark auch in etwa so groß wie der Kanton Alpenzell. Bei der Gründung des Nationalparks im Jahre 1914 gab es fast kein Großwild und auch sehr wenig Wald. Es bedurfte vieler Anstrengungen um diesen Umstand wieder zu ändern. Im Süden des Parks grenzt auch der italienische Nationalpark „Parco Nazionale dello Stelvio“ an. Auf mehr als 20 rot-weiß-rot markierten Wanderwegen kann der Nationalpark erkundet werden.

Sport und Freizeit

Sommer:
Wichtigster Anziehungspunkt für Sommertouristen ist natürlich der Nationalpark. Zernez ist ein beliebter Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen in den Nationalpark. Der Nationalpark umfasst ja alpines Gelände mit einer Höhe von 1.400-3.200m Seehöhe. Der Ort selbst verfügt aber auch über eine Vielzahl an Freizeiteinrichtungen wie ein Sportzentrum, einen Beachvolleyballplatz oder man kann auch Minigolf spielen.

Winter:
Zernez ist an das großzügig angelegte Loipennetz im Unter- und Oberengadin angeschlossen und ist daher ein beliebtes Ziel für Langläufer. Auf mehr als 60km Loipen kann man die Schönheit und Ruhe der Engadiner Landschaft genießen. Ansonsten stehen auch ein Eis- sowie ein eigener Curlingplatz begeisterten Eissportlern zur Verfügung. Und wer sich in der Wärme nach ein bspw. Ausgedehnten Langlauftour entspannen möchte schaut am Besten in das örtliche Hallenbad.

Tags: , ,