Pontresina

18. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Maloja
Plz.: 7504

Pontresina (rätoromanisch: Puntraschigna) ist eine dreisprachige Gemeinde mit nur knapp 2.000 Einwohnern, die sich jedoch über eine Fläche von fast 120km² auf rund 1.805 Höhenmetern befindet. Früher war Rätoromanisch die dominierende Sprache in dieser Gemeinde. Mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs wurde diese jedoch immer mehr zurückgedrängt und so stellt Deutsch heute den größten Anteil. Auch Italienisch wird von einem großen Teil der Bevölkerung gesprochen.

Sehenswürdigkeiten

Dorf selbst:
Das Dorf an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit. Viele alte Engadiner Häuser aus dem 17. Jahrhundert sind zu bewundern. Vor allem die Sgraffiti Malereine darauf sind sehr sehenswert.

Bergkirche Sta. Maria:
Alte schöne Bergkirche mit sehr kostbaren Fresken die aus dem 13. und 15. Jahrhundert stammen.

Spaniola-Turm:
Dieser fünfeckige Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert und war früher Wohnturm und Sitz der Herren de Pont Zarasino.

Kultur

Museum Alpin:
Dieses ist in einem alten Engadiner Haus untergebracht. Es beherbergt Dauerausstellungen zu Sommer- und Winteralpinismus, Jagd, Wild und Umwelt. Auch reichhaltige Mineralsammlungen beherbergt das Museum.

Kurkonzerte:
Diese finden in der Sommersaison auf dem Konzertplatz im Taiswald unter freiem Himmel statt. Die jeweiligen Termine erfährt man vor Ort.

Sport und Freizeit

Sommer:
Im Sommer ist Pontresina ein optimaler Ausgangspunkt zum Bergsteigen. Eine große Vielfalt von Bergen stehen den interessierten Bergsteigern zur Verfügung. Der bekannteste Berg der Region, der ein einzigartiges Highlight darstellt, ist der Piz Bernina mit seinen 4.049 Höhenmetern. Wer im Bergsteigen noch nicht so geübt ist, kann auch in der Bergsteigerschule von Pontresina in den Alpinismus hinein schnuppern. Ansonsten sind Mountainbiking, Nordic Walking, Radfahren und Wandern schöne Freizeitaktivitäten in der Region rund um Pontresina.

Winter:
Im Winter gibt es fast nichts, was nicht möglich wäre in der Gegend rund um Pontresina. Ob Ski Alpin, Langlaufen, Hundeschlittenfahren und noch vieles mehr, alles ist möglich. Pontresina gilt auch als ein Zentrum des Curling.

Also vor allem für sportbegeisterte Touristen ist Pontresina ein optimaler Ausgangspunkt für sämtliche sportlichen Aktivitäten, die man sich nur vorstellen kann. Und das kleine Bergdorf mit seinen schönen alten Gebäuden hat noch einen zusätzlichen Charme den man nicht verpassen sollte.

Tags: ,