Horgen

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Zürich

Kanton: Zürich
Bezirk: Horgen
Plz.: 8810

Die Gemeinde Horgen hat knapp 18.500 Einwohner, erstreckt sich über eine Fläche von 21 km², auf ungefähr 400 Höhenmeter und befindet sich am westlichen Ufer des Zürichsees. Die Hauptverkehrssprache ist Deutsch. Ein kleiner Anteil spricht aber auch italienisch. Horgen ist sowohl der Hauptort wie auch die größte Gemeinde im gleichnamigen Bezirk. Landschaftlich hat die Gemeinde viele Wälder, die zum Erholen einladen. Und natürlich hat auch der Zürichsee eine zentrale Stellung im Gemeindegebiet.

Sehenswürdigkeiten

Bergwerk:
In Horgen befand sich früher ein Braunkohlenbergbau. Im Jahre 1982 wurde ein Bergwerksverein gegründet, der das ca. 80km lange Stollensystem für Besucher erschlossen hat. Im Kohlemagazin befindet sich auch ein Bergwerksmuseum. Sehr sehenswert, wenn man sich für Bergbau interessiert.

Villa Seerose:
In sehr schöne Lage am See hat sich ein Seidenindustrieller Anfang des letzten Jahrhunderts eien Villa bauen lassen, die von einem schönen Park umgeben ist, der von einem heute denkmalgeschützten schmiedeeisernen Zaun umgeben ist. Im inneren der Villa ist heute eine Musikschule untergebracht, und so finden dort auch von Zeit zu Zeit Konzerte statt.

Museum am See:
In diesem können die Besucher interessante prähistorische Funde der Ufersiedlung Horgan bewundern, und es werden auch Arbeiten von lokalen Handwerkern ausgestellt.

Saalkirche:
Diese protestantische Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut und 1782 geweiht. Im inneren befindet sich eine wertvolle Stuckdecke, die der Vorarlberger Künstler Andreas Moosbrugger hergestellt hat.

Tourismus

Horgen bietet sich ausgezeichnet für einen Aufenthalt am schönen Zürichersee an. Das Umland von Horgen bietet sich vor allem für ausgedehnte Wanderungen an. Aber auch Schifffahrten am Zürichsee sind ein Erlebnis. Durch die Lage in der Nähe von Zürich, bietet es sich natürlich auch an, wenn man in einem der schönen Hotels der Stadt nächtigt und Ausflüge nach Zürich unternimmt.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,