Flims

18. September 2010 | Von | Kategorie: Graubünden - Grischun, Städteguide

Kanton: Graubünden
Bezirk: Imboden
Plz.: 7017-7019

Die Gemeinde Flims erstreckt sich über mehr als 50 km² auf rund 1.000 Höhenmetern und hat mehr als 2.600 Einwohner. Früher war die Gemeinde zum größten Teil Romanischsprachig. Heute stellt jedoch Deutsch die wichtigste Sprache in der Gemeinde dar. Schon ab 1875 war Flims als Sommerkurort bekannt. Wintertourismus setzte erst nach dem zweiten Weltkrieg ein. Der Tourismus stellt einen sehr wichtigen Bestandteil der Wirtschaft dar. So gibt es mehr als 60 Hotels mit über 24.000 Gästebetten. Beliebt ist Flims heute sowohl im Sommer und auch im Winter.

Kultur

Ortsmuseum:
Dieses ist in einer ehemaligen Sennerei untergebracht. Die Einrichtung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Dadurch wird einem auch die frühere Lebensweise nähergebracht.

Das Gelbe Haus:
Dieses von Valero Olgiati gestaltete Haus ist heute ein Kulturzentrum. Er ist der Sohn von Rudolf Olgiati. Dieser bekannte Architekt vermachte der Gemeinde kurz vor seinem Tod einen Teil seiner Kulturgütersammlung, mit der Auflage, dass das Gelbe Haus nach seinen Geschmack umgestaltet werden muss. Heute finden dort ständig Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

Olgiati-Museum im Parkhotel:
Nachdem der Architekt Rudolf Olgiati 1995 gestorben war, stellte das Parkhotel Räumlichkeiten zur Verfügung, in dem seine Kulturgüter ausgestellt werden können. Diese Sammlung besteht aus altem Bündner Kulturgut. Jahrzehntelang sammelte er Türschlösser, Beschläge, Truhen, Werkzeuge, und noch vieles mehr. Diese Ausstellung ist sehr sehenswert und enttäuscht keinen Besucher.

Tourismus

Wie schon erwähnt war früher der Sommer die wichtigste Saison für den Flimser Tourismus. Nach und nach wurden aber immer mehr Bergbahnen und Wanderwege ausgebaut. So verfügt Flims heute über ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen und auch Mountainbikestrecken. Und auch für interessierte Schifahrer bietet Flims eine große Anzahl an schönen Schipisten die mit Bergbahnen erreichbar sind. Flims eignet sich auch optimal für Familienurlaube. So locken vor allem die Badeseen im Sommer. Für Kinder sind auch reichlich Spielplätze vorhanden. Wer sich mit Golf entspannen möchte, dem steht in Flims ein Golfplatz zur Verfügung. Und wer es lieber etwas wilder hat, dem steht auch die Möglichkeit offen eine Rafting Tour zu unternehmen. Wie man sieht: Ob Sommer, ob Winter, in Flims findet man immer etwas.

UNESCO Weltnaturerbe

Im Jahre 2008 wurde die Tektonikarena Sardona mit der Glarner Hauptüberschiebung als weltweit einzigartig auf die Liste des Weltnaturerbes gesetzt.

Tags: ,