Egerkingen

19. September 2010 | Von | Kategorie: Solothurn - Soleure, Städteguide

Kanton: Solothurn
Bezirk: Gäu
Plz.: 4622

Die Gemeinde Egerkingen liegt mit ihren rund 3.000 Einwohner auf einer Seehöhe von durchschnittlich 440m über dem Meeresspiegel. Seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wächst der Ort stark an. Gab es damals rund 1.450 Einwohner, so sind es heute mehr als doppelt so viele. Der Zuzug wurde vor allem durch den Straßenbau begünstigt, durch den sich viele Betriebe in dieser Gemeinde angesiedelt haben. Aber auch Tourismus spielt durchaus eine wichtige Rolle. Vor allem als Kongressstandort ist die Gemeinde sehr beliebt. Rund 70.000 Nächtigungen werden aufgrund von Kongressen hier verzeichnet.

Sehenswürdigkeiten

St. Martinskirche:
Sie ist das Wahrzeichen der Gemeinde Egerkingen sowie eine der wichtigsten Kirchen in der Schweiz die unter dem Schutz der Schweizerischen Eidgenossenschaft steht. Die Römisch-katholische Kirche wurde im Jahre 1294 das erste Mal erwähnt und ist damit eine der ältesten Kirchen der Schweiz. Anfang der 80er Jahre wurde sie vollkommen renoviert und strahlt seitdem wieder im vollen Glanz. Vor allem barocke Bauelemente werden sind an der Kirche sichtbar.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,