Gstaad

18. September 2010 | Von | Kategorie: Bern, Städteguide

Kanton: Bern
Amtsbezirk: Saanen
Plz.: 3780

Dieser Berner Ort gehört politisch zur Gemeinde Saanen, liegt auf einer Seehöhe von durchschnittlich 1.050m und hat knapp 7.000 Einwohner. Seit dem Jahre 1999 ist das Dorf selbst Autofrei. Weil dafür eine Umfahrung notwendig war, entstand eine schöne Promenade die heute viele sehr exklusive Geschäfte aber auch Restaurants und Hotels beherbergt. Besonders erwähnenswert ist auch, dass sämtliche Häuser einheitlich im Chalet-Stil gebaut wurden und dass jedes Jahr zahlreiche Prominente ihren Urlaub in Gstaad verbringen.

Tourismus

Im 19. Jahrhundert war Gstaad noch ein kleines Bauerndorf. Heute ist es einer der bekanntesten und bedeutendsten Tourismusorte der Schweiz. Natürlich spielt hier auch die Nähe zum Genfersee eine große Rolle. Die Prominenz trifft sich hier zu den Suisse Open, den Polo Silver Cup oder im Winter auf der Skipiste. Mehrere Schigebiete gehören zum Gebiet von Gstaad. Durch den Gletscher Les Diablerets ist auch Schifahren im Herbst und Frühsommer möglich. Beliebteste Unterkunft und gleichzeitig Wahrzeichen des Ortes ist das Palace Hotel, welches schon 1912 erbaut wurde. Touristische Höhepunkte sind ansonsten
die zahlreichen Gourmet-Restaurants die jedes Jahr ausgezeichnet werden,
der Lauenensee, ein romantischer Bergsee der auch zum Baden einladet,
die Panorama-Bahnstrecke „Golden Pass“, mit der man von Montreux startend über Gstaad bis hin nach Luzern kommt.

Kultur

Menuhin Festival Gstaad:
Dabei handelt es sich um ein jährlich Musikfestival, das zu Ehren des Geigers und Dirigenten von Juli bis September stattfindet.

Sommet Musicaux de Gstaad:
Ein für Klassikfreunde sehr sehenswertes Musikfestival der klassischen Musik, das jedes Jahr im Frühjahr veranstaltet wird.

Davidoff Saveurs Gstaad:
Ein wahres Genussfestival. Hier kommen Freunde von Küche, Keller sowie von Zigarren auf ihre Kosten. Wird jedes Jahr im Juli veranstaltet.

Tags: , ,