Beiträge zum Stichwort ‘ saanen ’

Saanen

19. September 2010 | Von

Die fast 7.000 Einwohner der Gemeinde Saanen wohnen auf einer Fläche von knapp 120km² in rund 1.000m Seehöhe. Auf Französisch lautet der Name Gessenay. Gebildet wird die sehr weitläufige Gemeinde aus den Ortschaften Saanen, Abländschen, Saanenmöser, Schönried, Gstaad, Turbach und Grund bei Gstaad.



Gstaad

18. September 2010 | Von

Dieser Berner Ort gehört politisch zur Gemeinde Saanen, liegt auf einer Seehöhe von durchschnittlich 1.050m und hat knapp 7.000 Einwohner. Seit dem Jahre 1999 ist das Dorf selbst Autofrei. Weil dafür eine Umfahrung notwendig war, entstand eine schöne Promenade die heute viele sehr exklusive Geschäfte aber auch Restaurants und Hotels beherbergt. Besonders erwähnenswert ist auch, dass sämtliche Häuser einheitlich im Chalet-Stil gebaut wurden und dass jedes Jahr zahlreiche Prominente ihren Urlaub in Gstaad verbringen.