Appenzell

19. September 2010 | Von | Kategorie: Appenzell-Innerrhoden, Städteguide

Kanton: Appenzell Innerhoden
Bezirk: ident mit Gemeinde
Plz.: 9050

Diese Gemeinde hat rund 5.800 Einwohner die auf einer Seehöhe von rund 780m leben. Der Ort liegt zwar recht abgelegen, jedoch ist er Verkehrsmäßig sehr günstig gelegen und so kommen jährlich eine Vielzahl an Touristen in den Ort. Vor allem das Umland ist sehr beliebt für Wanderungen. Berühmt ist der Ort vor allem für die vielen Holzgebäude die besondere geschwungene Giebel haben. Vor allem die Hauptgasse ist für diese Häuser bekannt.

Sehenswürdigkeiten

Kapuzinerkloster Mariä Lichtmess:
Dieses Kloster wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gegründet. Die heute noch bestehende Klosterkirche wurde rund 100 Jahre nach der Klostergründung erbaut. Anfang des 20. Jahrhunderts erfuhr das Kloster selbst auch eine Erweiterung in Form eines Neubaus. Im inneren der Kirche ist eine Vielzahl an schönen Kunstwerken wie frühbarocke Altäre zu bestaunen.

Kirche St. Mauritius:
Steht etwas erhöht über dem Fluss Sitter. Die ältesten Teile wie der Westturm, wurden bereits Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Der spätgotische Chor weißt viele Wand- sowie Gewölbemalereien auf, die im Laufe der Jahrhunderte nach und nach entstanden sind. Der Hochalter stammt aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Tourismus

Sommer:
Landschaftlich hat die Gegend rund um Appenzell einiges zu bieten. Hier vollzieht sich sehr abrupt vom mittelländischen Hügelland hinzu zu den felsigen Alpen. So steigen die Berge bis auf eine Höhe von rund 2.500m an. Diese Region eignet sich natürlich herrlich zum Wandern oder Radfahren. So gibt es auch eigene Naturlehrpfade die man abwandern kann. Daneben eignet sich die Region auch noch wunderbar zum Gleitschirmfliegen. Die Berge sind auch mit einer Vielzahl an Seilbahnen erschlossen, wenn man nicht die gesamten Höhenmeter zu Fuß zurücklegen möchte und lieber von den einzelnen Stationen aus Wanderungen unternimmt.

Winter:
Zum Schifahren eignet sich die Region nicht sonderlich, dafür sind die Berge zu wenig mit Schigebieten erschlossen, weil ja auch die Schneesicherheit gegenüber anderen Regionen in der Schweiz nicht so gegeben ist. Kleine und familiäre Schigebiete, ohne viel Rummel, lassen sich aber schon finden wie beispielsweise Kronberg oder Hoher Kasten. Aber sehr beliebt ist das Langlaufen in dieser Region. Mehr als 200km Loipen kann man vorfinden und mit seinen Langlaufschiern befahren. Daneben ist die Gegend natürlich auch ein Traum zum Winterwandern.

Tags: ,