Zermatt

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Visp
Plz.: 3920

Die deutschsprachige Gemeinde Zermatt hat kanpp 5.800 Einwohner die auf einer Fläche von mehr als 240km² leben. Das Dorf liegt mehr als 1.6000m über dem Meerespiegel. Bekannt ist Zermatt vor allem durch seine Lage am Nordostfuss des Matterhorns. Bedingt durch die Lage hat sich diese Gemeinde im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem sehr beliebten Tourismusort entwickelt, der vor allem Bergsteiger, Wanderer und Skifahrer anlockt. Unglaubliche 33 aller 74 Schweizer Berggipfel die mehr als 4.000m hoch sind liegen ganz oder teilweise auf Zermatter Gebiet. Die höchste Erhebung ist die Dufourspitze mit 4.634m.

Sehenswürdigkeiten

Bahnhofstraße:
Sie ist die Hauptachse der Stadt und erstreckt sich vom Bahnhof bis zum Marktplatz. Sehr viele Hotels sowie Boutiquen befinden sich hier in den alten Häusern.

Marktplatz:
Sehr sehenswert ist hier der Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Murmeltierbrunnen. Daneben können noch das Gemeindehaus sowie viele alte und sehr schöne Häuser bewundert werden, die charakteristisch für Zermatt und diese Gegend sind.

Kirche St. Mauritius:
Diese wurde erst im Jahre 1914 erbaut. An gleicher Stelle stand jedoch schon davor eine Kirche. Der Turm der neuen Kirche gleicht auch vollkommen ihrem Vorgängerbau. Sehr sehenswert im Inneren sind die drei Altäre im Walliser Barock.

Tourismus

Sommer:
Was kann man im Sommer in Zermatt nicht machen? Die vielen 4.000er locken natürlich jedes Jahr zahlreiche Bergsteiger an. Unglaubliche 400km Wanderwege können erkundet werden. Egal ob ganz einfacher Wanderer oder erfahrener Kletterer, jeder findet sich hier etwas. Sehr beliebt ist auch die Zahnradbahn, mit der man von Zermatt aus auf das Gornergrat (3.089m) kommt. Von hier auch kann man einen unglaublichen Ausblick auf das Matterhorn genießen. Über eine Luftseilbahn kann man einen mit 3.883m den höchsten Aussichtsplatz von ganz Europa erreichen. Und auch Schifahren kann man im Sommer in Zermatt. Sechs Schilifte und eine Luftseilbahn stehen im Sommerschigebiet zur Verfügung.

Winter:
Das Gebiet um das Matterhorn ist im Winter sehr schneesicher. Mehr als 300km warten darauf erkundet zu werden. Hier kommt ein jeder auf seine Kosten. Wem das noch nicht genug ist, für den gibt es auch einen Übergang zum italienischen Schigebiet Breuil-Cervinia. Aber noch viele weitere Sportarten können im Winter ausgeübt werden. Für Snowboarder steht ein eigener Freestyle-Funpark bereit. Auch Gleitschirmfliegen, undeschlittenfahren und sogar Heliskiing sind Highlights der Wintersportarten. Dem aktiven Touristen bleiben in Zermatt wohl keine Wünsche offen

Tags: ,