Reisebericht Locarno

18. September 2010 | Von | Kategorie: Reiseberichte

Wer den Lago Maggiore besucht, sollte nicht versäumen, sich auch Locarno anzusehen. Die Stadt liegt im Kanton Tessin am Nordufer des Sees.
Locarno vermittelt südliches Flair. Es ist die wärmste Stadt der Schweiz und so bestimmen unter anderem Palmen, Zypressen und Zitronenbäume das Stadtbild. Aufgrund des milden Klimas ist Locarno natürlich sehr vom Tourismus geprägt.

Locarno hat eine enge Verbindung zur deutschen Geschichte. Hier wurden im Jahr 1925 die Verträge von Locarno geschlossen, die den Status Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg festlegten.
Locarno ist aus vielen Gemeinden zusammengewachsen. Auf den Hügeln oberhalb der Stadt befinden sich die Ortsteile Muralto und Minusio.

Ich habe Locarno im Frühling besucht. Die Zitronenbäume blühten und verströmten einen wunderbaren Duft.
Die Altstadt von Locarno wird bestimmt durch die Piazza Grande, die seit 2007 verkehrsfrei ist. Alle Gassen, die sich durch die Altstadt ziehen, enden auf diesem Platz. Rings um die Piazza Grande finde ich viele Cafés und Restaurants, die zum Verweilen und zum Schlemmen einladen.

Die Unterbringungsmöglichkeiten in Locarno sind vielfältig. Neben den zugegeben recht teuren Hotels findet man aber eine ganze Reihe von Pensionen und Privatzimmern. Für ein Zimmer in einer Pension in der Altstadt bezahle ich für die Übernachtung mit Frühstück 110 Schweizer Franken.
Am Rande der Altstadt stehen die Überreste des Castello Visconteo, einer Burg, die im 12. Jahrhundert entstanden ist und eine wechselvolle Geschichte hat. Es sind immer noch Reste der Originalgrundmauern zu besichtigen.
In Orselino, oberhalb der Stadt, befindet sich das eigentliche Wahrzeichen von Locarno, die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso.

Die Gründung der Kirche geht zurück auf eine Mutter Gottes Erscheinung im 15. Jahrhundert. Zuerst entstand nur eine kleine Betkapelle, das heutige Sanktuarium. Später erfolgten Erweiterungsbauten wie zum Beispiel die Verkündigungskirche aus dem 16. Jahrhundert. Zwischen der Verkündigungskirche und dem Saktuarium von Madonna del Sasso liegen zwölf Kreuzwegkapellen.

Wer den Aufstieg scheut, kann von Locarno aus mit einer Drahseilbahn zur Madonnal del Sasso fahren.
Neben der Wallfahrtskirche befindet sich eine Aussichtsplattform. Von hier aus habe ich einen bezaubernden Blick über die Stadt und den Lago Maggiore. Aber mich zieht es noch weiter hinauf.
In Orselino besteige ich die Seilbahn zum zum Monte Cardada auf ca. 1300 Meter Höhe. Von der Bergstation des Cardada kann ich höher fahren zur Cimetta. Auf der jetzt erreichten Höhe von mehr als 1600 Metern ist der Rundblick atemberaubend.
Locarno ist ein Ziel für einen längeren Urlaub und ich werde ganz bestimmt zurückkommen.