Murten

19. September 2010 | Von | Kategorie: Fribourg - Freiburg, Städteguide

Kanton: Freiburg
Bezirk: See/Lac
Plz.: 3280

Mehr als 6.000 Einwohner hat diese Stadt die zugleich Hauptort des Bezirks ist. Diese wohnen auf einer Fläche von mehr als 12 km² am Murtensee. Die Seehöhe beträgt rund 450m über dem Meeresspiegel. Der überwiegende Teil der Einwohner spricht Deutsch. Mehr als drei Viertel aller Einwohner gaben Deutsch bei der letzten Volkszählung als Umgangssprache an. Französisch wurde von nicht ganz 13% angegeben. Die Stadt wächst in den letzten Jahrzehnten sehr stark. Lebten hier 1950 noch rund 3.100 Einwohner, so sind es heute schon fast doppelt so viele. Murten liegt in der so genannten Dreiseenregion und ist eines der wichtigsten touristischen Orte dieser Region.

Kultur

Expo.02:
Im Jahr 2002 fand die Expo statt. Dabei handelte es sich um eine Schweizerische Landesausstellung und hat mit der Weltausstellung Expo nichts zu tun. Es gab insgesamt fünf Ausstellungsgelände (Arteplage genannt). Eines dieser Gelände befand sich auch in Murten. Das Motto dieser Arteplage (das Wort wird übrigens aus Art=Kunst und Plage=Strand gebildet) war Augenblick und Ewigkeit. Ein Ausstellungsstück war ein Monolith im Murtensee des Architekten Jean Nouvel mit einer Seitenlänge von 34m.

Tourismus

Murten ist vor allem im Sommer ein sehr beliebtes Ziel. Die Stadt und umliegende Gegend kann wunderbar zu Fuß, per Rad oder auch per Schiff entdeckt und erkundet werden. Mehr als 170km eigene Radwege sowie 90km Pisten für Inline-Skater sollen vorhanden sein. Der Murtensee selbst bietet im Sommer sehr angenehme Temperaturen und ist deshalb sehr bei Badetouristen beliebt. Auf dem See bieten sich aber auch Rudern, Segeln oder Wasserschifahren an. Auch Fischer werden nicht enttäuscht werden. Wem der Murtensee alleine nicht ausreicht, der aknn auch über Kanäle direkt zum Bielersee oder dem Neuenburgersee fahren und auch diese erkunden oder die dortigen Attraktionen ausprobieren. Sehr beliebt sind auch Ausflüge zum Hügelzug des Mont Vully. Hier kann man einen schönen Fernblick ins Jura oder zu den Alpen genießen. Hier gedeiht auch ein ausgezeichneter Weißwein der in den Weinkellern ausgeschenkt wird.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,