Lucerne Festival

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Das „Lucerne Festival“ ist ein jährlich in Luzern stattfindendes Festival das klassische Musik als Themenschwerpunkt hat. Früher hieß das Festival: Internationale Musikfestwochen Luzern. Das erste Mal fand es 1938 auf der Luzerner Tribschen statt. Tribschen ist eine kleine Landzunge die in den Vierwaldstättersee hineinragt. Auf dieser Landzunge steht ein Landhaus aus dem Spätmittelalter, in dem auch Richard Wagner gewohnt hat und das heute ein Richard-Wagner-Museum beherbergt. Vor diesem Landhaus fand der Auftakt zu den Luzerner Musikwochen statt.

Das Festival besteht heute aus drei Festivals:

Im Sommer: findet wie schon gesagt seit 1938 im August und September statt. Rund 100 Veranstaltungen umfasst dieses Festival.
Zu Ostern: wie der Name schon sagt findet dieses jährlich zu Ostern statt. Erstmals wurde es 1988 veranstaltet. Musikalischer Schwerpunkt ist sakrale Musik aus der Barockzeit. Aus diesem Grund findet es zum größten Teil auch in den Luzernern Kirchen statt.
Am Piano: dieses wird seit 1998 jeweils im November veranstaltet. Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, wird hier ausschließlich Musik mit Tasteninstrumenten aufgeführt.

Für Liebhaber der klassischen Musik ist dieses Festival ein absolutes Muss. Aber nicht nur die drei Festivals sind ein Grund um in diese schöne Region zu kommen. Ein Besuch des Festivals lässt sich auch ausgezeichnet mit einer Besichtigung der Stadt und anderer Städte, die an den Vierwaldstättersee angrenzen, verbinden. Dazu besonders geeignet ist natürlich ein Schifffahrt auf dem See.

Ort:

  • Luzern
Tags: , , , ,