Beckenried

19. September 2010 | Von | Kategorie: Nidwalden, Städteguide

Kanton: Nidwalden
Bezirk:
Plz.: 6375

Die Gemeinde Beckenried ist rund 33 km² groß und liegt am Vierwaldstättersee. Die rund 3.200 Einwohner leben auf einer Seehöhe von rund 430m über dem Meeresspiegel. Geschätzt wird der Ort vor allem wegen seiner hohen Lebensqualität. Viele Einwohner finden in den Betrieben gleich vor Ort einen Arbeitsplatz und auch für die Freizeitgestaltung ist durch eine Vielzahl an Vereinen gesorgt. Die Gemeinde bezeichnet sich selbst als erster Tourismusort in Nidwalden. Schon vor 1850 soll der Tourismus hierher eingesetzt haben. Ein wichtiger touristischer Faktor war auch die Eröffnung der Klewenalpbahn 1933. Nicht nur den Tourismus hatten die Initiatoren dieser Bahn im Auge sondern vor allem auch die Land- und Alpwirtschaft. Der Tourismus wurde durch die Bahn aber äußerst günstig gefördert.

Tourismus

Wer in Beckenried Urlaub macht kann vor allem schöne Wanderungen unternehmen, wie beispielsweise auf die Klewenalp (liegt auf rund 1.600m über dem Vierwaldstättersee; von Beckenried aus führ t auch eine Seilbahn hinauf), oder den sauberen Vierwaldstättersee genießen. An diesem See kann man nicht nur die Sonne genießen und schwimmen gehen, sondern auch eine Dampfschifffahrt unternehmen. In der herrlichen Natur rund um den Ort lassen sich auch schöne Radtouren unternehmen. Im Ort selbst stehen daneben auch noch Tennis- und Minigolfplätze zur Verfügung. Im Winter gibt es auf der Klewenalp auch ein Schigebiet mit 13 Transportanlagen. Obwohl das Schigebiet nur auf rund 2.000m hinauf führt ist es im Winter relativ schneesicher. Mittels einer Talabfahrt kommt man direkt wieder hinunter nach Beckenried. Auch Schitouren hinauf auf die Klewenalp sind sehr beliebt.

Verwandter Inhalt:

  1. Weggis
  2. Vitznau
  3. Horw
Tags: ,