St. Petersinsel/Bielersee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sport & Freizeit

Der Bielersee, der hier genauer beschrieben wird, ist ein wirklich wunderschöner See im Kanton Bern und ist mit seinen knapp 40 km² einer der drei großen Juraseen. Neben den vielen landschaftlichen Attraktionen rund um den See ist natürlich die Petersinsel ein eindrucksvoller Anziehungspunkt.

Verdanken dürfen wir diese Insel der letzten Eiszeit. Als sich die Gletscher immer weiter zurückgezogen haben blieb diese Insel übrig. Aber eigentlich ist die St. Petersinsel heute gar keine Insel mehr. Im Jahr 1878 wurde nämlich die erste Juragewässerkorrektion vorgenommen. Dadurch sollten die Gewässer entsumpft und landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden. Über den so genannten Heideweg gelangt man heute auch per Fuß zu der Insel.

Hauptattraktion der Insel ist das Cluniazenser-Kloster, das schon im Jahre 1127 gegründet wurde. Heute ist es kein Kloster mehr, sondern als berühmtes Restaurant und Hotel St. Petersinsel bekannt. Diese keltert auch einen hervorragenden Wein selbst. Hier hat auch der berühmte Philosoph Jean-Jacques Rousseau einige Wochen verbracht und die Herrliche Landschaft auf dieser Insel genossen.

Erreicht werden kann die Insel per Schiff von Biel oder man geht zu Fuß, oder fährt mit dem Rad, von Erlach über den Heideweg auf die Insel.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,