Monte Generoso

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sport & Freizeit

Angeblich bietet dieser im Tessin gelegene Grenzberg zwischen der Schweiz und Italien das schönste Panorama im Tessin. Das muss natürlich jeder selbst beurteilen. Einen Besuch ist dieser Berg aber auf alle Fälle wert.

Exakt 1.701m ist der Monte Generoso hoch. Damit ist er zwar nicht sonderlich hoch, aber er bietet bei klarem Wetter einen fantastischen Weiterblick von den Meeralpen bis hin zur Bernina. Idealerweise macht man natürlich eine Wanderung auf den Berg. Wer nicht so gut zu Fuß ist, oder nicht sehr viel Zeit hat, kann auch mit einer Zahnradbahn auf den Gipfel fahren. Diese existiert nun schon seit 1890 und verkehrt in den Monaten zwischen April und Oktober.

Bekannt ist der Berg auch für seine reichhaltige Flora und Fauna. Seit der letzten Eiszeit findet man hier z.B. Pflanzenarten, die es woanders nicht mehr gibt. Deshalb zieht es auch viele Pflanzen- und Tierbeobachter die diese Einzigartigkeit erforschen möchten.

Auch viele Freizeitangebote warten auf die Besucher. Egal ob man gerne wandert, Mountainbike fährt oder vielleicht einmal einen Gleitschirmflug unternehmen möchte.

Höhlenkunde hat ja auf viele auch eine besondere Anziehungskraft. Und auch das kann man hier am Berg machen. Am Ostabhang befindet sich eine Karsthöhle, in der auch viele Höhlenbärenknochen entdeckt wurden. Bis heute werden die Fundstücke zu Tage gefördert. Und das Beste ist, dass man diese Forschung in der Höhle auch besichtigen kann und dabei die Forscher befragen kann. Ein Besuch ist normalerweise aber nur gruppenweise möglich.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: